27.03.2026, 09:39 AM
(25.03.2026, 02:05 PM)Enya2 Wrote: Hallo Pit,
schön etwas zu hören, ich befürchtete schon, das Forum ist tot.
Ich stelle mich einmal für alle kurz vor:
Mein Name ist Heinz-Jürgen, ich lebe in Deutschland in Mülheim ad Ruhr und bin 67 Jahre jung.
2022 habe ich zusammen mit einem Freund eine Wauquiez 48 PS gekauft (ENYA2 no.11). Wir haben viele Arbeiten rund ums Schiff durchgeführt, um uns letztendlich damit einen gemeinsamen Lebenstraum zu erfüllen.
Eine Weltreise, wie ursprünglich gedacht, ist es leider nicht geworden, da mein Freund noch ein paar Jahre bis zur Miete arbeiten muss. Trotzdem konnte er 2024 ein halbes Jahr frei nehmen und wir starteten von unserem Heimathafen Zeebrugge über die Kanal-Inseln, Irland, Schottland, Shetland-Inseln, nach Norwegen, Dänemark, Holland und zurück nach Belgien.
Da mein Freund zu wenig Zeit fürs Segeln aufwenden kann, habe ich seinen Anteil vom Boot übernommen. Die nächsten Jahre werde ich mit meiner Frau und Freunden die Nordsee unsicher machen.
Für Details rund ums Schiff und meine Reise könnt ihr mich gerne ansprechen.
Hallo Heinz-Jürgen,
Herzlich Willkommen hier im Wauquiez-PS Forum!
Es freut mich mächtig einen weiteren PS Besitzer hier mit im Forum zu haben, um uns über die technischen Herausforderungen mit unseren leicht aus der Jugend gekommenen Ladies auszutauschen. - Und noch dazu einen PS48 Owner!
Ich glaube, ich habe irgendwo im Netz über Euch gelesen. Hattet Ihr die ENYA2 mal zum Verkauf angeboten?
Die Belgien und Eure Reiseroute klingelt bei mir im Kopf! - Da war doch was...
Meinen Respekt für diesen anspruchsvollen Törn! Dein Freund konnte diesen grossen Schlag (toll, ein halbes Jahr!) noch für sich mitnehmen und er hat mit Sicherheit sich nicht freiwillig von seinem Anteil getrennt.
Die Aktivitäten hier im Forum hätte ich mir auch etwas lebendiger gewünscht. Doch da muss ich auch an meine eigene Nasenspitze tippen und hier selbst im Forum wieder beispielhafte Initiative liefern.
Mit dem Philipp von der 'Carpe Diem' habe ich in den letzten zwei Segeljahren sehr viel Technik über WhatsApp verarbeitet. Ich muss ihn mal fragen ob ich das Material hier auch in den relevanten Ausschnitten publizieren kann, damit andere PS Besitzer und Freunde daran Teil haben können.
Lass mich mal über eine Steilvorlage als technische Diskussion hier im Forum nachdenken. Es gibt ja einen Ozean an PS-Themen, die wir nahezu endlos bis ins kleinste Detail diskutieren könnten.
Also nochmals toll, dass Du mit dabei bist und dir einen guten Start hier im Forum!
Herzlich,
-Pit