Wauquiez-PS Forum
VDO Sensoren für Instrumentierung - Printable Version

+- Wauquiez-PS Forum (https://wauquiez-ps.com)
+-- Forum: Wauquiez-PS (https://wauquiez-ps.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Technical (https://wauquiez-ps.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thread: VDO Sensoren für Instrumentierung (/showthread.php?tid=12)

VDO Sensoren für Instrumentierung - Pit - 20.01.2025

Philipp sandte mir ein Bild von seinem defekten Diesel- oder Wassertanksensor.

Ich suchte etwas mit den aufgedruckten Nummern herum und glaube im aktuellen (Stand ~2024) VDO Katalog etwas Passendes gefunden zu haben.

Auf Seite 84 (Anschlussart IV) könnte gut passen.

Mit etwas Glück ist der Lochausschnitt und die Bohrungen nach SAE genormt und man kann auch alternative Tanksensoren von beispielsweise KUS (Busse Yachtshop oder SVB) verbauen.

Wichtig ist der Messbereich. Es gibt hier europäische (10-180 Ohm), amerikanische (240-33 Ohm) und japanische (0-310 Ohm) Normierungen.

Der VDO könnte also im 10 - 180 Ohm Bereich liegen, doch besser nachmessen!

Hinweis: Bei mir sind im Motorpanel zwei Dieseltankanzeigen verbaut. Die für den Zusatztank passt nicht zu dem Geber dieses Tanks. Bei vollem Tank zeigt die Anzeige lediglich 3/4 an und das kostete mich eine super ärgerliche Schramme im Gelcoat.
Warum? - Nun, ich wollte in dem Irrglauben volltanken und es wäre ja faktisch garnicht nötig gewesen. Alles war für Steuerbord anlegen vorbereitet, doch der Tankwart bestand auf ein Anlegen an der anderen Molenseite.
Also nur zu zweit alle Fender und Festmacherleinen rüber. Hektik da lange Warteschlange am Samstag an der Tanke und das Beiboot vergessen! Das wurde dann vom laufenden Propeller unters Heck gezogen. Bumm?⛈! Der Motor war fest und bei stark auflandigen Wind trieben wir auf die Mole.
Viele halfen mit beim Drücken, doch eine Dicke Verschraubung an der Pier suchte Kontakt zum Gelcoat.

Ich hätte schreien können und ich glaube ich habs auch getan.

Also werde ich auch meinen Tanksensor und die Tankanzeige synchronisieren müssen.
Dem Philipp müssen wir noch einen passenden Sensor aussuchen. Vielleicht gibt es dazu dann an dieser Stelle noch weitere Details.

.pdf   flc_sensors_instrumentation_de.pdf (Size: 5,58 MB / Downloads: 1)

RE: VDO Sensoren für Instrumentierung - Pit - 27.03.2026

Das Thema ist weiter nach oben auf meiner Prioritätenliste gerutscht und letztes Jahr baute ich mir neue Tankanzeigen.

Da wir das Boot von Sardinien nach Griechenland verlegten, füllten wir auch den Bugtank vor dem Törn auf.
Der Bugtank wurde vom Voreigentümer offenbar nicht genutzt. Wir haben den Zusatztank im Motorraum und dieser Tank war beim Voreigentümer der "Haupttank".

Der Decksverschluss des Bugtanks war festkorrodiert. Ich löste an der Tankstelle kurzentschlossen das obere Schlauende und füllte den Diesel direkt von dort in den Tank.
Hier hatten wir Glück, denn der Tank stellte sich [a] als dicht heraus und [b] vollkommen funktionsfähig, was uns noch auf den nächsten 1000 Seemeilen sehr helfen sollte.

Der Tankgeber war leider defekt, doch lieber der, als der Tank selbst!